Partner- oder Kleingruppenarbeit

Für den Fall, dass Sie weniger Computer zur Verfügung haben, als die Anzahl Ihrer SchülerInnen erfordern würde, lassen sich die dynamischen Arbeitsblätter auch paarweise oder in Kleingruppen bearbeiten. Da die Arbeitsmaterialien selbsterklärend sind, eignen sie sich für einen offenen Unterricht, bei dem jedes Team sein eigenes Lerntempo wählen kann.

Tipp

Ihre Aufgabe als LehrerIn besteht darin, den SchülerInnen Hilfestellungen zu geben, falls dies erwünscht wird. Da die Ergebnisse der Arbeitsaufträge von den SchülerInnen im Heft notiert werden sollen, können Sie diese in einer Plenumsphase vergleichen. Dabei können eventuell auftretende unterschiedliche Antworten diskutiert werden. Außerdem dienen diese Notizen auch der Ergebnissicherung.

Tipp

Die unterschiedlichen Lerntempi der einzelnen Schülerteams können durch das letzte Arbeitsblatt "Fourier-Analyse - Bonus" etwas ausgeglichen werden. Die dynamische Konstruktion verbindet die Lernschritte der vorhergehenden Arbeitsblätter und muss nicht unbedingt bearbeitet werden, um das Prinzip einer Fourier-Analyse zu verstehen. Die angeführten Informationen und das Hörbeispiel sollten jedoch auch den "langsameren" Teams nicht vorenthalten werden.

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Erstellt von Judith Preiner, 30.4.2005