Ankündigung: Berufsbildertag an der USH!:Markt der Möglichkeiten 2024

10. Jan. 2024

32. Markt der Möglichkeiten

Markt der Möglichkeiten

Auch in diesem Jahr findet wieder der weit über unsere Schule hinaus bekannte Berufsbildertag zur Information der Realschülerinnen höherer Klassen sowie der Oberstufe des Gymnasiums in der Ursulinenschule Hersel statt.

Wir freuen uns sehr, dass dies aufgrund des kontinuierlichen Einsatzes so viele Eltern unter Leitung unserer Schulpflegschaften nunmehr bereits zum 32. Mal möglich gemacht wird, um unseren Schülerinnen (und Schülern) eine Orientierung in Bezug auf die Frage "Was will ich nach der Schule machen?" zu geben! In diesem Sinne dankt die Schulgemeinschaft den Organisatoren unter der Leitung Frau Hecker-Schlösser und Herrn Fassbender sowie Frau Hansing und Herrn Nussbaum sehr für dieses überaus große Engagement, das maßgeblich zur Profilierung unserer Schulen im Bereich der Berufsberatung und der Wirtschaftsorientierung beiträgt! Für den Schulleiter unseres Gymnasiums, Herrn Dr. Kühling, ist dieser 32. MdM auch sein letzter vor seinem Ruhestand Ende Januar 2024.

Im Bereich unserer Turnhallen, des Erdgeschosses, des 1. und 2. Obergeschosses des Parktraktes und unseres Forums im Erdgeschoss des Ursulatraktes werden nun am Samstag, den 20. Januar 2024 von 9.00 bis 13.00 Uhr Ausstellerinnen und Aussteller aus zahlreichen Branchen umfassend über Ausbildungswege und Studium informieren. Die konkreten Informations- und Beratungstermine einzelner Einrichtungen und Unternehmen finden dann ab 9:45 Uhr im Parktrakt im Erd-, 1. und 2. Obergeschoss statt. Hierfür haben sich beim Orga-Team der Schulpflegschaften insgesamt 73 Anbieterinnen und Anbieter angemeldet.

An insgesamt 73 Ständen sind wieder zahlreiche Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und Betriebe aus der Umgebung, aber auch von weiterher vertreten, die mehrere Hundert Berufe und Ausbildungsgänge präsentieren. Die Anbieterinnen und Anbieter kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise aus dem Dienstleistungssektor, dem Handel, dem Hand­werk, dem Banken- und Sparkassenwesen, dem Einzelhandel und von Universitäten und Hochschulen.

Belegungspläne & Vorträge

Markt der Möglichkeiten

Zu der Veranstaltung, die seit Jahren als größte Ausstellung dieser Art eine feste Institution im Rhein-Sieg-Kreis ist, sind Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen und Jahrgangsstufen, auch benachbarter Schulen, herzlich eingeladen!

Die Jugendlichen können sich individuell über den Weg ins Berufsleben beraten lassen. Ein großer Vorteil beim „Markt der Möglichkeiten“ liegt darin, dass sie in persönlichen Gesprächen sowie durch kurze Vor­träge Impulse für den Weg nach der Schulzeit erhalten.

Parkplätze stehen an diesem Vormittag auch an der Rheinhalle Hersel zur Verfügung.
Belegungspläne & Vorträge
Die Belegungspläne mit den teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen finden Sie hier:

Die Termine und Orte der Vorträge und speed datings finden Sie >> hier. Diese finden i.d.R. im Parktrakt statt. Bitte beachten Sie bei allen Angeboten und Vorträgen ggf. die Aushänge vor Ort!

Kontaktmöglichkeiten

Gerne können Sie auch mit dem Vorbereitungsteam des Markts der Möglichkeiten Kontakt aufnehmen: mdm@ursh.de