Die zehnten Klassen des Gymnasiums waren auf Abschlussfahrt in der Bundeshauptstadt.:Klassenfahrt nach Berlin

10b
Datum:
16. März 2024
Von:
Dr. Carsten Oerder

Vom 11. bis 15. März 2024 waren wir, die 10. Klassen der Ursulinenschule Hersel, auf unserer Abschlussfahrt in Berlin unterwegs. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt darauf, was uns in der deutschen Hauptstadt erwarten würde.

Direkt nach dem Einchecken im Hostel, welches absolut zentral lag und wir so alles zu Fuß erreichen konnten, haben wir eine Rallye gemacht, bei der wir die Stadt auf eigene Faust erkundet haben und so bereits am ersten Abend eine Menge gesehen haben.

Ein Highlight war der Besuch der Kuppel des Bundestagsgebäudes. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir von dort oben einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Aber auch der Ausflug nach Potsdam war sehr interessant. Wir waren im Park Sanssouci und erfuhren danach mehr über die deutsche Geschichte im ehemaligen Stasi-Gefängnis in der Lindenstraße.

G10c

Die Abende haben wir meistens draußen verbracht. Am Brandenburger Tor machten wir gemeinsam Erinnerungsfotos, haben Musik gehört und einfach die Stimmung genossen.

Am letzten Abend krönten einige von uns die Fahrt in die Schülerdisco Matrix, um unsere Abschlussfahrt richtig zu feiern. Das war der perfekte Abschluss für eine unvergessliche Fahrt!

Ein besonderer Dank gilt den begleitenden Lehrkräften, die uns während der gesamten Fahrt unterstützt und betreut haben. Frau Spitzley und Herr Schulz für die 10a, Frau Niggemeier und Herr Wiewiorra für die 10b sowie Frau Odenthal und Frau Busch für die 10c.