VRT-Projekt der Klassen G9:Homeschooling – mal ganz anders

20230123_111605
7. Feb. 2023
VRT 1

Ende Januar stand für rund 90 Schülerinnen der Erzbischöflichen Ursulinenschule des Jahrgangs neun wieder „Homeschooling“ im Stundenplan: Dieses Mal als digitales Bewerbungstraining.

In die Lehrerrolle schlüpfte Peter Rademacher von der VRT, Steuer- und Rechtsberatung aus Bonn, einem langjährigen KURS-Partner der Schule.

Die Schülerinnen arbeiteten dabei mit Hilfe moderner Videokonferenztools ausschließlich in digitalen Kursräumen. Herr Radermacher war immer „on“: Er begleitete die Lernenden, simulierte Einstellungsgespräche und beantwortete interessierte Fragen zum Einstellungsprozess. Auch die Zusammenstellung der Bewerbungsmappe und die Selbsteinschätzung im Hinblick auf die richtige Berufswahl waren spannende Themen an den Homeschooling-Tagen.

Die erfolgreiche und etablierte Lernkooperation zwischen der Erzbischöflichen Ursulinenschule und dem VRT besteht seit 2006. Das VRT unterstützt die Schule nicht nur im Bewerbungstraining, sondern auch die „Medienscouts“ mit Verhaltensregeln für die sichere Internetnutzung sowie die „Schülerfirma“  bei dem Thema Buchhaltung. Daneben bietet das VRT auch Elternabende zu „Gefahren im Internet“ an.

Bei allen Lernbausteinen ist ein durchweg engagiertes und motiviertes Arbeiten durch die Schülerinnen zu erkennen.

Ursula Rathmann, Koordinatorin für außerschulische Lernangebote der Ursulinenschule und Peter Radermacher freuen sich schon auf die gemeinsame Umsetzung der nächsten Lernbausteine.