Zum Inhalt springen

Am 22. März 2024 hat die Klasse 10a der Realschule mit ihren Lehrerinnen Frau Düppe und Frau Beckmann die Gedenkstätte in Bonn besucht.:Geschichtsexkursion Gedenkstätte Bonn

R10a
Datum:
14. Apr. 2024
Von:
Christiane Habeck

Am 22.03.2024 waren wir, die Klasse 10a der Realschule und unsere begleitenden Lehrerinnen Frau Düppe und Frau Beckmann, auf einer Geschichtsexkursion in der Gedenkstätte Bonn. Begrüßt wurden wir von den zwei freundlichen Programmleitern, die uns über den Tag begleiteten. Begonnen haben wir mit der Ausstellung in der Gedenkstätte, wo unsere Geschichtslehrerin Frau Beckmann viele interessante Fakten darlegte, wie beispielsweise, dass der Friedensplatz während der Zeit des Nationalsozialismus, Adolf-Hitler-Platz hieß. Besonders erwähnenswert ist der Gedenkraum in dem über eintausend Schwarz eingerahmte Bilder und Namen verstorbener Menschen des zweiten Weltkriegs aus Bonn ausgehangen sind. 

Anschließend erstellten wir in Kleingruppen Kurzreferate über Ereignisse und Familienschicksale während des zweiten Weltkriegs. Daraufhin wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und wir erkundeten Bonn, dabei betrachteten wir die Stolpersteine und hörten uns die dazugehörigen Kurzreferate an. Uns wurde stark verdeutlicht, dass die unmenschlichen Taten aus dem zweiten Weltkrieg nicht irgendwo, sondern auch hier in Bonn und Umgebung einst geschahen. Die etwa dreistündige Exkursion endete am Rathaus, vor dem auch die Bücherverbrennung 1933 stattfand und wo dieses Klassenfoto entstand. 

Trotz der erschütternden Thematik des Ausflugs, war es sehr spannend und lehrreich. Die Exkursion war eine schöne Abwechslung zum sonst eher theoretischen Geschichtsunterricht. 

 

Lana B., Nika M. 

 

 

                                                                                                   

Neuer Text