Hersel - Tassin: Ursulinenschülerinnen besuchen unsere Partnerschule St. Joseph in Tassin bei Lyon:Frankreichaustausch von Ursulinenschülerinnen der Klassen 8

Groupama Stadion
26. März 2024
Vieux Lyon

Am Freitag den 15. März dieses Jahres haben wir, 23 Schülerinnen aus den 8. Klassen unserer Schule, uns auf den Weg zu den Austauschfamilien nach Lyon gemacht. Als wir angekommen waren, haben uns unsere Gastfamilien herzlich empfangen. Danach sind wir alle zu ihnen nach Hause gefahren und haben das Wochenende bei ihnen verbracht.

In dieser Zeit haben einige Schülerinnen Lyon und andere schöne Städchen besichtigt. Andere waren Lasertag spielen, haben sich Museen angeschaut oder haben die Landschaft mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet.

Musée des beaux arts

Am 18. März war der erste gemeinsame Ausflug. Morgens ist jede mit ihrem Austauschpartner oder ihrer Austauschpartnerin zur Schule gefahren. Dort haben wir uns dann alle mit Frau Habeck und Frau Esser getroffen. Als erstes sind wir in die Mensa gegangen, wo der Direktor der Institution Saint Joseph und die Direktorin des Collèges uns willkommen geheißen haben. Nach der kurzen Rede durften wir uns kleine Croissants oder kleine Schokoladenbrötchen nehmen und auch Orangensaft.

Danach ging es dann mit dem Zug in die Altstadt von Lyon, wo wir eine Stadtführerin getroffen haben. Sie hatte eine Art Stadtrallye vorbereitet, welche ,,Nom de Code: Vieux Lyon“ hieß. In Vierer- und Fünfer-Gruppen mussten wir dann mit den Rätseln in unseren Heften, welche wir zuvor bekommen haben, heraus finden, wer „Herrn Thomas“ umbringen sollte.
Nach einer Stunde haben wir uns wieder getroffen, um unsere Lösungen zu vergleichen.

Danach sind wir zum Museum  „Musée des Beaux-Arts“ gegangen. Vor dem Museum haben wir dann eine kleine Pause zum Essen gemacht. Als jede fertig war, haben wir einen Rundgang im Museum gemacht. Die Gemälde waren sehr groß und beeindruckend und auch die Skulpturen waren sehr faszinierend. Nach dem Rundgang hatten wir zwei Stunden Zeit, wo wir in mindestens Vierer-Gruppen die Stadt erkunden konnten oder auch shoppen gehen durften.
Die Stadt ist sehr schön und durch unsere Stadtführerin haben wir erfahren, dass viele dieser Häuser aus der Renaissance-Zeit stammen.

Am nächsten Tag, dem 19. März haben wir den Tag mit unserem Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen in der Schule verbracht. Da Sankt-Josephs-Tag war, hatten wir als erstes einen Gottesdienst in der Kirche. Die Schule in Tassin-La-Demi-Lune heißt „Institution Saint Joseph“.
Danach wurde uns in kleinen Gruppen von unseren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen die Schule gezeigt. Die Schülerinnen, welche in der 3E waren, hatten nach der Führung Chemie. Anschließend hatten wir eineinhalb Stunden Pause. Des Weiteren hatte die 3E Mathe mit einem sehr strengen Lehrer und Technologie. Zum Schluss hatten wir Sportunterricht, in dem wir Volleyball gespielt haben.

Am Mittwoch, den 20. März haben wir gemeinsamen Ausflug mit unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern unternommen. Es ging mit dem Bus zum „Stade Olympique Lyonnais“. Dort haben wir an einer interessanten Führung teilgenommen, bei der wir viel über Kosten, Hintergründe, Fakten und Siege des Vereins bzw. des Stadions gelernt haben. Ein besonderes Highlight für viele war außerdem sicherlich, dass wir durch den Eingangstunnel der Spielerinnen und Spieler bis kurz vor das Spielfeld gehen durften. Im Stadion gibt es sehr viele graue Wände, weshalb Künstlerinnen und Künstler mehrere dieser Wände mit Graffiti verschönert haben.

Nach dem Besuch hatten wir eine Stunde freie Zeit und danach ging es zum Bowling. Dort haben wir ein paar Stunden verbracht und dann ging es wieder in die Gastfamilien.

Musée des confluences

Am Donnerstag, dem letzten Tag des Austausches, haben wir das „Musée de Confluences“ besichtigt. Mit einem Guide haben wir uns dort eine Ausstellung über das Thema Liebe angesehen. Die vier Hauptthemen, auf die wir genauer eingegangen sind, waren Freundschaftsliebe, Familienliebe, Nächstenliebe und Liebeliebe. Um diese Themen darzustellen, gab es passende Kunstwerke, wie zum Beispiel ein großer Kuscheltierbaum, der Geborgenheit symbolisiert. Danach ging es in ein großes Kaufhaus, in dem wir ca. zwei Stunden Freizeit hatten. Hier gab es viele Läden für Bekleidung, Essen, Souvenirs sowie auch für Bücher und vieles mehr.

Der Austausch war eine tolle Reise mit vielen neuen Erfahrungen und eindrücken.

Sinja Bauer, Pia Reeker, Luisa Guhl G8c

Mit den Ursulinenschülerinnen, die in Tassin waren freut sich die Schulgemeinschaft darüber, dass Ihr einen schönen Austausch in Südfrankreich hattet und dankt auf diesem Wege der Fachkonferenz Französisch, die diesen Austausch mit allen seinen organisatorischen Hürden wieder möglich gemacht hat - allen voran Frau Habeck und Frau Esser, die die diesjährige Austauschfahrt begleitet haben! Nun wünschen wir Euch frohe und gesegnete Ostern und vom 29. April bis 6. Mai 2024 erfolgt dann der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der Institution St. Joseph Tassin in Hersel!

Hier finden Sie den Link zur Institution Saint Joseph in Tassin

Tassin 2024