Ursulinenschülerinnen an unserer Partnerschule "Insititution St. Joseph" in Tassin:Frankreichaustausch 2024

Auch in diesem Jahr nehmen wieder Schülerinnen der 8. Klassen GY und RS am Frankreichaustausch in Tassin-la-Demi-Lune mit der Schule Insitution St. Joseph teil.
C. Habeck
21. März 2024
C. Habeck

Wir sind schon seit ein paar Tagen unterwegs und möchten ein paar Foto-Grüße senden! Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien konnten wir am Montag eine Rallye durch die Altstadt machen und auch eine Tour durch das Musée des Beaux Arts, das auch als „kleiner Louvre“ bezeichnet wird.

Am Dienstag haben wir an der Messe teilgenommen, denn es war das Patronatsfest unserer Partnerschule. Danach haben wir unsere Austauschpartnerinnen und -partner im Unterricht begleitet. Ein normaler Schultag endet hier um 16:50 Uhr.

Heute waren wir gemeinsam mit den Corrès im Stadion des berühmten Fußballclubs Olympique Lyonnais. Das ist das drittgrößte Stadion Frankreichs. Es fasst 59.286 Besucherinnen und Besucher. Im Sommer wird hier Tayloer Swift auftreten - aber erstmal gibt es ein Länderspiel Frankreich : Deutschland jetzt am Samstag! Die Frauenfußballmannschaft des OL steht auf der UEFA-Rangliste sogar auf dem 2. Platz! OL ist ein echter Pionier des Frauenfußballs.

Morgen schauen wir uns noch das Musée des Confluences im sehr modernen gleichnamigen Stadtviertel an, bevor wir am Freitag schon die Heimreise antreten.

Un salut de Lyon!

Hier finden Sie ein paar Foto-Eindrücke des Frankreichaustauschs 2024:Frankreichaustausch 2024