Zum Inhalt springen

Christiane Habeck
Big Ben

Anreise

Am Montag, den 8. April, haben wir (60 Schülerinnen der 8. Klassen der Realschule und des Gymnasiums) uns um 9:30 Uhr an der Schule getroffen und sind von dort losgefahren. Nach ca. 3 Stunden haben wir eine kurze Pause eingelegt. Nach einer halben Stunde ging es dann auch schon wieder weiter bis zur Fähre. Dort angekommen wurden erstmal alle Pässe eingesammelt und kontrolliert bevor wir weiter in die Schlange zu den anderen Bussen fahren durften. In der Schlange ging es allerdings nur langsam voran, da wir nicht die einzigen waren, die auf die Fähre wollten und ein Gepäckstück gefunden wurde. Dieses musste dann entfernt werden, da niemand wusste wem es gehörte. In der Zeit hatten wir schon unsere eigentliche Fähre, um ca. 18:30, verpasst und mussten hoffen, dass wir die nächste bekommen, was allerdings wieder nicht der Fall war, da wir alle nochmal durch die Passkontrolle mussten. Während wir dann auf die nächste Fähre um ca. 22:30 Uhr gewartet haben, waren wir in dem Supermarkt direkt an der Fähre und konnten uns dort noch etwas die Zeit vertreiben. Dann kam die Fähre und wir konnten endlich weiter. Um ca. 00:30 hatten wir dann noch eine 3-stündige Fahrt vor uns, bis wir endlich in Bexhill-on-Sea, um ca. 2:00 Uhr Ortszeit, ankamen und uns unsere Gastfamilien eingesammelt haben.

Tag 1

Am Dienstag, unserem ersten Tag in England, haben wir uns die zwei Städte Bexhill-on-Sea und Hastings angeguckt. Morgens um ca. 8 Uhr haben wir uns an verschiedenen Orten getroffen und sind von da aus zu unserem gemeinsamen Treffpunkt gegangen. Dort sind wir den Ablauf von dem Tag durchgegangen. Wir machten in kleinen Gruppen eine Stadt-Rallye durch Bexhill, bei der wir etwas über die Stadt lernen durften. Anschließend hatten wir Zeit uns Essen zu besorgen und uns Bexhill anzugucken.

Am Nachmittag wurden wir von dem Bus abgeholt und es ging nach Hastings, was direkt neben Bexhill liegt, wo wir in Gruppen von ca. 20 Personen aufgeteilt wurden, um an einer Stadtführung teilzunehmen. Bei dieser Führung sind wir am Anfang einen Berg hochgelaufen, wo wir eine wunderschöne Aussicht auf das Meer hatten. Zudem haben wir sehr viel über die Geschichte und Entwicklung Hastings erfahren, wie zum Beispiel, dass es dort viele alte Fischerei-Häuser gibt, und uns den Hafen angeschaut. Wir haben außerdem viel über die Schlacht von Hastings um 1066 erfahren und wie die Zeit damals war.

Danach durften wir uns die Stadt und die schönen kleinen Läden angucken.

Nach etwa 2 Stunden Freizeit haben wir uns wieder an einem abgesprochenen Treffpunkt getroffen und sind von da aus wieder nach Bexhill zu unseren

Gastfamilien gefahren.

Tag 2

Die Fahrt nach London begann frühmorgens, wie immer an unserem Treffpunkt, mit einer langen Busfahrt, auf der die Aufregung bei uns allen stieg.

Unser erster Halt war eine Bootsfahrt auf der Themse, von der aus wir einen herrlichen Blick auf die Skyline von London hatten. Wir passierten die imposante London Bridge, das majestätische London Eye und schließlich den berühmten Big Ben. Es war einfach unglaublich, diese Wahrzeichen aus der Nähe zu sehen!

Am Big Ben stiegen wir aus und setzten unsere Reise mit der U-Bahn fort, bis wir die Bond Street erreichten. Dort hatten wir auf der belebten Oxford Street eine Stunde Zeit zum Shoppen.

Gestärkt und mit neuen Errungenschaften machten wir uns wieder auf den Weg mit der U-Bahn. Unser nächster Stopp war eine geführte Tour durch London, bei der wir in Gruppen die Sehenswürdigkeiten erkundeten. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters genossen wir es, die Stadt von Nahem zu erleben.

Die Energie ließ langsam nach, aber unsere Motivation blieb hoch, denn zum Abschluss des Tages erwartete uns ein ganz besonderes Highlight: eine Gondelfahrt über die Themse. Es war ein unvergessliches Erlebnis, London aus der Luft zu sehen!

Am Ende der Gondelfahrt wurden wir vom Bus abgeholt und zurück zu unseren Gastfamilien gebracht. Es war ein erlebnisreicher Tag, den wir alle in guter Erinnerung behalten werden.

Tag 3

Am Donnerstag trafen wir uns wieder um ca 7:30 Uhr an unseren jeweiligen Bustreffpunkten zusammen und fuhren mit dem Bus ca. 1,5h nach Brighton, welches wie Bexhill am Meer liegt. Unser Bus hielt am Pier und zunächst wurde uns der Tagesplan vorgestellt. Es stand eine Besichtigung des Royal Pavilion, etwas Freizeit in Brighton und nach einer weiteren Busfahrt eine Wanderung bei den Kreidefelsen an. Zuerst gingen wir alle zusammen durch die Stadt zum Royal Pavilion. Dort wurden uns zuallererst bevor wir eintraten die Regeln vorgelesen, welche sehr wichtig für den Erhalt des Royal Pavilion sind. Wir gingen alle zusammen hinein und waren überwältigt von der Schönheit des Pavilion und besonders seiner Einrichtung. In jedem Raum wurde uns von einer Lehrkraft über die dazugehörige Geschichte vorgelesen und wir konnten einiges lernen. Am Schluss der ca. 1-stündigen Führung konnten wir noch im Souvenirladen nach Andenken oder Ähnlichem gucken. Danach hatten wir mehr als vier Stunden Zeit in Brighton alleine. Es stand viel zur Auswahl, da z.B. zum Royal Pavilion auch ein wunderschöner Park gehört, den man umsonst besichtigen kann, oder Brighton bekannt für seine Küstenrestaurants ist und wir uns etwas zum Essen kaufen mussten. Viele nutzen auch die Zeit, um durch die vielen kleinen Straßen Brightons zu schlendern und einzukaufen. Nach vier Stunden trafen wir uns alle wieder am Pier und fuhren eine Dreiviertelstunde nach Seaford, wo die Wanderung zu den Seven Sisters Kreidefelsen stattfinden sollte. Dort angekommen bemerkten wir allerdings, dass es ziemlich windig und besonders nebelig war. Die Lehrerinnen berieten sich also und kamen letztendlich zum Schluss die Wanderung abzusagen. Anstatt dessen fuhren wir nach Bexhill und gingen zusammen zum örtlichen Supermarkt, bei welchem wir uns Proviant für unsere am nächsten Tag bevorstehende Heimreise kaufen konnten. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück zu unseren Gastfamilien.

Abfahrt

Am Freitag ging es dann auch leider schon wieder nach Hause. Um 8:00 Uhr trafen wir uns wieder an unserem Treffpunkt und um 8:30 Uhr fuhren wir dann endlich los und waren auf unserem Weg zurück.

Dieses Mal verpassten wir keine Fähre und waren schon um 15:30 Uhr in Frankreich auf der anderen Seite. Nach zwei Pausen in Belgien kamen wir dann um ca. 22:30 Uhr endlich in Hersel an und wurden abgeholt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir alle eine tolle, wenn auch kurze Zeit in England hatten und wir Vieles gelernt haben.

Laura Bednarska, Mira Clüsserath, Inga Hammer, Melina Peschel (G8b)

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt Frau Lillpopp, Frau Plogmaker, Frau Ernst und Frau Spitzley für die Organisation und Begleitung der Englandfahrt!